Rote-Bete-Kartoffel-Rucola-Salat

Zutaten:
2 Rote Bete
1 kg Kartoffeln
6 mittlere Gewürzgurken
1 gr. Zwiebel
1-2 Hände Rucola

Dressing:
50 ml Rapsöl
50 ml Milch (Soja ungesüßt)
1 TL Senf
etwas Weißweinessig
etwas Agavendicksaft
etwas Gurkensud
Kala Namak Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Rote Bete in Alufolie 80 Minuten bei 180°C backen. Dazu die Knollen einzeln in kleine Alufolie-Beutelchen einwickeln. Alles gut verschließen. Rote Bete vorher nicht schälen, da sonst der Saft austritt.
Kartoffeln kochen und zeitlich so einplanen, dass Rote Bete und Kartoffeln etwa zur selben Zeit gar sind.
Kartoffeln und Rote Beete schälen und in grobe Würfel/Scheiben schneiden. Für die Rote Bete sollte man Einmal-Handschuhe und Schürze tragen. Sollten die Knollen noch zu heiß sein, dann kurz etwas abkühlen lassen.
Zwiebeln und Gurken fein würfeln und mit Kartoffeln und Roter Bete in ausreichend große Schüssel geben.
Rucola putzen und ebenfalls in kleine Stücke/Streifen schneiden und zu den anderen Zutaten geben.
Die Zutaten für das Dressing in einen Mixer/Blender geben und kurz mixen. Das Dressing kann ruhig etwas flüssiger sein und muss nicht die Konsistenz eine Mayo haben. Abschmecken und über das Gemüse geben.
Gründlich verrühren und nochmal abschmecken. Normal sollte der Salat nun eine Weile durchziehen, da man anschließend ggf. nochmal nachwürzen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen