Mutzen (Quarkmutzen)

Das Rezept ist total simpel und die Mutzen schmecken verdammt lecker. Gefunden habe ich das Rezept hier. Ausgebacken habe ich die Mutzen in einem kleinen Topf.

Zutaten:
für den Teig
500 g Sojajoghurt
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 TL Natron
500 g Mehl
1 Prise Salz

zum Wälzen
150 g Puderzucker

Auf dem Bild ist eine Zipfel-Mutze zu sehen...haha :)

Zunächst einen kleinen Topf mit Öl erhitzen. Ich habe neutrales Rapsöl genutzt, welches kaum Eigengeschmack hat. Es gibt aber auch Sorten, welche sehr intensiv schmecken, die sich nicht unbedingt eignen (das Öl hat meist schon eine sehr kräftige Farbe). Wer eine Friteuse hat kann diese natürlich nutzen. Das Öl sollte nicht heißer als 180 °C sein. Bei unserem Herd reichte Stufe 4 von 9. 
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit einer Küchenmaschine verrühren. Der Teig wird dann mit zwei Esslöffeln in den Topf gestrichen. Dabei sollte man nur 1/3-1/2 EL Teig nehmen.


Die Mutzen müssen dann ca. 5 Minuten im Öl backen und können anschließend auf Küchenpapier abkühlen.
Sobald die Mutzen abgekühlt sind, mit Puderzucker bestreuen und genießen.
Die Teigmenge hat bei uns 72 Mutzen ergeben.

Alternativ zum Sojajoghurt kann man sicherlich auch den Go On Quark von Alpro nutzen. Da ich die Mutzen jedoch morgen mit an die Arbeit nehme und sichergehen musste, dass diese gelingen, habe ich das bisher nicht ausprobiert.

Wir backen die Mutzen zu Geburtstagen und nehmen diese mit zur Arbeit. Ist mal eine Alternative zu anderen Geburtstags-Runden, bei denen es oft Zuckerkuchen oder Ähnliches gibt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen